vorteile
familie
Brauchtum
Zucht
sport
Service


DIE LÄNDLICHEN STEIERMARK

service

VOM "DAMALS" ZUM "HEUTE" - EIN GRUND MEHR DABEI ZU SEIN

Rot_Pfeil EIN VEREIN MIT GESCHICHTE
In den späten  40-er Jahren wurden neben den bereits bestehenden Campagnereitergesellschaften von einigen Landwirten, die sich auch mit der Pferdezucht beschäftigten, ländliche Reitergruppen gebildet. Diese einzelnen Reitergruppen gründeten dann im Jahre 1951 den Landesverein ländlicher Reiter und Fahrer Steiermarks, dessen Ziel es war, in Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen und züchterischen Organisationen die Ausbildung der Jungbauern und Pferdehalter im Reiten und Fahren zu fördern.

Rot_Pfeil REITERSPIELE, BRAUCHTUM, WETTBEWERBE
Erst waren es Reiterspiele, zu denen sich die ländlichen Reiter zusammenfanden, in denen Brauchtümliches und sportlicher Wettbewerb am Programm standen. Nach der Steirermark griffen auch andere Bundesländer diese Idee auf. Damit war die Basis bundesweit ausgerichteter Sportfeste geschaffen.

Rot_Pfeil ZUCHT und SPORT
Die Erhaltung und Förderung der heimischen Pferdezucht durch die "Ländlichen" hatte in den letzten 25 Jahren Vorrang. Die ländlichen Reiter haben sich um die Zucht - ebenso wie um die österreichische Reiterei überhaupt - besondere Verdienste erworben.

Ihre Wettkämpfe erlauben einen Überblick über den Stand der Zucht sowie den der reiterlichen Ausbildung.
Die sportlichen Anforderungen dieser Wettkämpfe konnten im Laufe der Jahre dank der steigenden Leistungen speziell in den Vielseitigkeitsbewerben der drei Rassesparten Warmblut, Noriker und Haflinger laufend erhöht werden.

Rot_Pfeil GANZ NEUE WEGE
Im Jahr 2010 machten sich der Landesverein ländlicher Reiter Steiermark auf die Suche nach seinen Stärken und einem neuen Auftritt. Dabei wurde u.a. nicht nur der Name auf "Die Ländlichen Steiermark" gekürzt oder der Slogan "Gemeinsam stark für alle Pferdefreunde" als Leitsatz festgelegt, sondern einmal mehr waren die steirischen Ideen der Weg für ganz Österreich und den Neuauftritt der Ländlichen Österreich!

Rot_Pfeil WER GEHÖRT DAZU?
Mit mehr als 200 Vereinen und ca. 5000 Mitgliedern bilden Die Ländlichen-Steiermark den mit Abstand größten Verein im Steirischen Pferdesportverband und betreuen sämtliche Sparten auf derzeit fast allen Leistungsklassen. Mit der Gründung des Freizeitreitvereines ist uns ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung gelungen.

DIE LÄNDLICHEN STEIERMARK - WIR SIND AKTIV - MACH MIT!